Filmprojekt: Brückenjahre

Filmprojekt: Brückenjahre

Was macht man eigentlich, wenn einem plötzlich sprichwörtlich der Boden unter den Füßen weggezogen werden soll? Der Boden, unter dem Kohle liegt, die – entgegen Versprechungen zur Wende – nun doch abgebaut werden soll, Privatwirtschaft, Konzern,...
Künstler im Internet: Amanda Palmer

Künstler im Internet: Amanda Palmer

Heute Abend ist sie wieder live in Berlin, und ich freue mich wahnsinnig, dass ich eine Karte fürs Konzert in der Kulturbrauerei habe, weil ich nicht nur ihre Musik sehr mag, sondern auch ihre Performances – und ihre Einstellung zu Kunst, Internet und was es...
Robert Pratten bei ununi.tv #TMSB

Robert Pratten bei ununi.tv #TMSB

Am Freitag ging der MOOC (Massive Open Online Course) „The Future of Storytelling“ los, den Chris-Maria Schollerer und ihr Team auf die Beine gestellt haben. Kollege Patrick Möller ist einer der Gastdozenten und auch Transmedia Storyteller Robert Pratten....
Storytelling mit Facebook

Storytelling mit Facebook

„Es ist kompliziert“, das trifft die Beziehung von Facebook und Storytelling wohl am besten. Einerseits hat Facebook nicht erst seit dem Update der Timeline alles dafür getan, damit jeder Nutzer sein Leben „erzählen“ kann – in Bildern,...

Muppet Show erklärt die Heldenreise

via DigitalRockingChair (Scoop.it) Die Heldenreise ist immer noch das gängigste Modell, um Geschichten zu erzählen. Da diese Reise aber meist linear erfolgt, ist die Frage, ob sie auch für das Erzählen in Social Media oder für Transmedia Storytelling die richtige...