von Doro | 11.02.2011 | Storytelling
Tolle Idee vom Fringe-Festival: das Programm 2010 wurde von Johanna Basdorf illustriert und seine Entstehung live gestreamt. Die Community konnte die Illustration via Twitter beeinflussen, die Illustratorin baute Vorschläge der Twitter-Gemeinde in ihr Bild ein. Tolle...
von Doro | 08.02.2011 | Inspiration
Endlich weiß ich, wie der Name IKEA zustande kam… Die Apple Namensgeschichte ist aber auch nicht schlecht. Interessante „Parallele“: Kreativität bei der Verpackung. Beide Firmen wissen, wie wichtig Verpackungsdesign ist. IKEA aus Kostengründen...
von Doro | 04.02.2011 | Leben
via blog.stuttgarter-zeitung.de NIcht nur in der Kreativbranche erwarten viele Leute, dass man umsonst oder schlecht bezahlt arbeitet. Mit ins Risiko bei Projekten zu gehen ist das Eine, das Andere müssen aber Jobs sein, die Miete und Leben zahlen… Ziemlich...
von Doro | 03.02.2011 | Storytelling, Transmedia
7 core concepts of transmedia storytelling • Predictability vs. Drillability • Continuity vs. Multiplicity • Immersion vs. extractability • Worldbuilding • Seriality • Subjectivity – POV of characters. Tell stories from multiple viewpoints • Performance Anatomy of...
von Doro | 01.02.2011 | Digitales, Games
via psfk.com Vier Teams in vier unterschiedlichen Mercedes Wagen treten beim ersten Tweet Race gegeneinander an. Ihr Ziel: Dallas so schnell wie möglich zu erreichen. Ihr Treibstoff: Tweets. Jedes Team hat einen erfahrenen Twitter-Coach, der sie darin unterstützt,...
von Doro | 31.01.2011 | Transmedia
via playberlin newsletter Mit dem Bus zur Arbeit gefahren statt mit dem Auto? +10 Punkte. Das Fahrrad statt den Bus genommen? +30 Punkte. So könnte unsere Zukunft aussehen, wenn man Jesse Schell zuhört, der darlegt, wie sehr Computerspiele bereits jetzt...
von Doro | 24.01.2011 | Storytelling, Transmedia
via markralphs.tumblr.com Tolle Präsentation von Socialcreature (http://www.slideshare.net/socialcreature) via @frank_tentler
von Doro | 18.01.2011 | Digitales
(Posterous über die Funktionsweise von WordPress zu posten ist zwar vielleicht seltsam, aber der schnellste Weg diese sehr nützliche Infografik zu verbreiten. Jetzt nur noch die richtigen Plugins dazu und los gehts…) Update am 22.05.2013: tja, Posterous gibts...
von Doro | 18.01.2011 | Storytelling, Transmedia
Schon ein paar Jahre alt und immer noch gut. Sami Salmenkivi „Das Internet ist kein Medium sondern eine Plattform auf dem Marken Marketing Öksysteme bilden sollten“ via @storytellin