Zur Idee der Teilnahme-Kultur gehört auch, dass wir bis zu einem gewissen Grad auf Kontrolle verzichten müssen. Die Vorstellung, man könne Geschichten kontrollieren, ist ein künstliches Konzept, das in den vergangenen 200 bis 300 Jahren durch rechtliche Regelungen entstanden ist – Urheberrecht zum Beispiel. Davor konnte niemand Geschichten kontrollieren, sie wurden von einer Person zur nächsten weitergereicht, ständig verändert und verbessert. Wir kehren nur zu dieser ursprünglichen Art des Geschichtenerzählens zurück.

Lesenswertes Spiegel-Interview mit Anita Ondine von Seize the Media über Transmedia Storytelling. Ein wichtiger Aspekt: Arbeitsmodelle werden sich verschieben, neue Teams bilden sich, um dem transmedialen Erzählen gerecht zu werden. Am 12. und 13. Oktober dreht sich auf der StoryDrive alles rund um dieses Thema, mit dem FlyingSparks HighFlyers Team bin ich auch dabei und schon sehr gespannt – gerade auf die Synergien von Film-, Games- und Verlagsbranche und natürlich hoffe ich auf viele inspirierende Vorträge, u.a. vom Produzenten der Harry Potter-Filme David Heyman.

Bild: wikimedia CC BY SA 2.5