[21.05.2013 Update]: 2011 fasste PSFK eine Präsentation von Tribal DDB namens „How Social is enabling Event TV“ folgendermaßen zusammen:

By understanding that the conversation surrounding an event may be just as important as the event itself, companies can leverage this growing trend to their advantage. The slideshow below offers an in depth, and informative look at the gathering momentum surrounding the convergence of television and social networks, with some suggestions on how to prepare.

Mittlerweile ist die Slideshare entfernt und nicht mehr zugänglich. Mittlerweile ist aber auch die darin prognostizierte Konvergenz von Social Media und TV weiter voran geschritten. In einer der letzten WIRED-Ausgaben ging es beispielsweise darum, wie Einschaltquoten neu berechnet werden müssten: nach Social Impact und nicht danach, wie viele Leute am Tag der Ausstrahlung die Folge/den Film eigentlich sehen. In einem aktuellen Artikel auf Daily Beast geht es ums neue „binge-watching“ (wörtlich: Koma-kucken) und Hyperserien, die alle von einem großen Social Theater begleitet werden. Second Screen-Spielereien sind sogar schon im deutschen Fernsehen angekommen: doch das ist ein weiterer Blogpost…

Bild: REID on flickr / Creative Commons