Momentan teste ich für Fujitsu ein Notebook, das P770. Die von den Webguerillas konzipierte Kampagne nennt sich Lifebook4life-Projekt und alle 53 Tester müssen, um die Computer behalten zu können, verschiedene „Tasks“ bewältigen (was dabei zum Teil an Kunstwerken – erste Aufgabe: Kneten! oder auch einfach nur witzigen Geschichten rauskommt, findet sich auf dem dazugehörigen Blog.) Überraschend lud Fujitsu dann die deutschen „Insider“ ein, nach München und Augsburg zu kommen, um die Firma und ihre Mitarbeiter persönlich kennenzulernen: Wann hat man schon mal die Chance, hinter die Kulissen eines der fünf größten IT-Unternehmen der Welt zu schauen? Also trotz prophezeiten Wintereinbruchs mit Schneechaos (und ihr ahnt es schon: Bahnverspätungen) in den Zug und Richtung Süden gefahren, und dort einen sehr interessanten Tag erlebt – und natürlich die anderen kennengelernt, was auch extrem Spaß gemacht hat!

Doch zum Programm:

Los ging es mit Rajat Kakar, dem vice-president von workplace systems. Er hat uns vorab etwas über Fujitsu und die Visionen des Unternehmens erzählt. Am allerspannendsten für mich: die Vorstellung des Zero Client Systems:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Device ermöglicht es,

zero client users to access their virtual desktop from anywhere from any computer with a network connection. Developed to meet the needs of an increasingly mobile workforce, the Portable Zero Client MZ900 plug-and-play device provides unparalleled security, flexibility and convenience in comparison to alternative remote access methods. (Daniel Klaus)

Dann war das Marketing an der Reihe

Img_13921

Und im Anschluss fuhren wir nach Augsburg, wo wir einen exklusiven Blick hinter die Kulissen bekamen.

Eins der Highlights: die Vorstellung des Slates (Fujitsu-Tablet), das nächstes Jahr auf den Markt kommen wird und der Besuch der Kammer, in der elektromagnetische Strahlkraft von Geräten gemessen wird – ein äußerst unwirklicher Raum, in dem man vermutlich klaustrophobische Anfälle kriegen könnte…

Mehr Fotos gibt es hier, weitere Blogposts bei Trendlupe und MixBlog.eu.