Markenkiller Innovation ist ein sehr lesenswerter Artikel von Michael Brandtner, der beschreibt, wie sich Marken auch zu Tode erneuern können. Er vergleicht Apple’s ‚Way-of-Innovation‘ bei der Entwicklung des iPhones mit der Motorola Handhabe seines Razr-Modells (2004 das dünnste Handy der Welt). Während das iPhone als einzigartige Marke aufgebaut wurde, das nach 3 Jahren immer noch das einzige Smartphone aus dem Hause Apple ist (wenn auch in Weiterentwicklungen), brachte Motorola binnen Kürze selbst Konkurrenz auf den Markt.

Was eine Marke wie Motorola, aber auch andere große Elektronikhersteller, beim ständigen Output verlieren, ist ihre Besonderheit. Für den Käufer sind sie damit nicht mehr voneinander zu unterscheiden, und allein der Preis entscheidet dann über die Produktwahl.

Apple dagegen hat Fans, die ungeachtet des Preises Apple kaufen.