Heimlich, still und leise. So nennt man das wohl, wenn man 5 Monate lang im Hintergrund bastelt, macht und tut. Und dann ohne Pressemitteilung einfach mit einem „Hallo!“ in den eigenen Netzwerken startet. if eBooks heißt das neue Puzzleteil im Geschichtenkosmos und wie bei den imaginary friends ist Patrick Möller mein Gründungspartner.

Der Name verrät es bereits: if eBooks ist wieder was mit Geschichten – nur dieses Mal rein digital. 12 eBooks im Jahr sollen es werden, digitale Publikationen vergriffener Verlagstitel und einige Neuentwicklungen planen wir außerdem. Inhaltlich wollen wir austesten, was jenseits der Bestsellergenres von Spannung und Unterhaltung (die wir auch bedienen) möglich ist: unser Schwerpunkt liegt auf anspruchsvoller deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Wir veröffentlichen Titel, die wir selbst gerne lesen und denen wir die nötige Aufmerksamkeit verschaffen wollen. Für jedes Buch kreieren wir daher eine Geschichte zur Geschichte und nutzen die Möglichkeiten des Social Webs, um phantasievoll und interaktiv auf unsere Titel aufmerksam zu machen. In einigen Fällen werden die Autoren selbst aktiv, bei anderen Titeln übernehmen wir das.

Noch sind eBooks Newcomer, es gibt noch weniger Regeln als im Printbereich, was wie funktioniert – und das ist unheimlich spannend und wir freuen uns total aufs Experimentieren.

Die Webseite ist gelauncht, die ersten beiden Bücher stehen im Kindle Store (1. Experiment: ein Kindle Direct Publishing Select Deal) und die Aktionen drumherum starten am Montag.